Klosterschul-Produktion ist Bundessieger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten!

Das Geschichtsprofil der Klosterschule gehört mit seinem Theaterstück zur Novemberrevolution 1918/19 in Hamburg zu den Bundessiegern des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!

Im Geschichtsunterricht wurde umfassend zum Thema: „Novemberrevolution 1918/19 in Hamburg“ recherchiert. Dazu wurden Quellen im Staatsarchiv und in Geschichtswerkstätten gesichtet, die historischen Schauplätze in Hamburg und die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte besucht und sich dann auch – im Theaterunterricht – „spielerisch“ auf das Thema „Revolution“ eingestellt.

Matrosen meutern

Mit der Eigenproduktion des Theaterstücks „Frieden. Freiheit. Ein Ende des Krieges. – Aufbruch in eine neue Zeit ?!“</em> und der umfassenden historischen Recherche zum Thema, gehört das Geschichtsprofil Jahrgang 12 unter der Leitung von Anke Balk und Daniel Meier-Behrmann nun zu den Bundessiegern des Wettbewerbs. Unter den 1992 Beiträgen, die bundesweit eingingen, wurde der Klosterschulbeitrag nun mit einem zweiten Platz geehrt.

Daniel Meier-Behrmann, Fotos: Daniel Köhler

Ausrufung der Republik