Notfalleinsatz an der Klosterschule beendet (mit Update)

Zum heutigen Großeinsatz an der Klosterschule informierte Frau Brandt-Dammann die Öffentlichkeit soeben:

„Wie wahrscheinlich bereits bekannt ist, hatten wir an der Klosterschule heute Nachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz. Für drei Schülerinnen, die eine ähnliche Symptomatik aufwiesen, wurden Rettungswagen gerufen.

Sehr schnell ausgeschlossen werden konnte, dass es ein Unwohlsein wegen verdorbenen Essens sein könnte.“

Dazu der Einsatzleiter der Feuerwehr:

„Im Rahmen eines Notfalleinsatzes mit Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg ist bei drei Schülerinnen bei Kontrollmessungen als Zufallsbefund ein leicht erhöhter Kohlenmonoxidwert im Blut festgestellt worden. Diese leicht erkrankten Kinder sind vorsorglich in eine Kinderklinik befördert worden. Bei weiteren Kontrollmessungen durch die Einsatzkräfte wurde bei zusätzlichen Schülerinnen und Schüler aus einer Kontrollgruppe bei 10 Kindern ebenfalls ein leicht erhöhter Wert festgestellt. Diese Schülerinnen und Schüler zeigten keinerlei Symptome und wurden aus Fürsorgegründen durch den Rettungsdienst betreut. Die Ursachenforschung mit speziellen Messgeräten durch die Feuerwehr im gesamten Gebäude ergab keinerlei Hinweise. Die Kinder wurden nach Betreuung durch die Feuerwehr von den Eltern abgeholt oder direkt nach Hause entlassen. Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz und übergibt an die Behörde für Umwelt und Energie.“

Morgen früh werden vorsichtshalber noch mal alle Räume durchgemessen. Es ist aber anzunehmen, dass der Unterricht morgen regulär stattfinden wird.

Die KlosterPost wünscht den betroffenen Schülerinnen eine gute Besserung!

Link: Bericht der Mopo

PDF: 41 Schüler klagen über Unwohlsein – Ursache unklar – Hamburger Abendblatt