Ein weiterer Brief zu Corona

Diesen weiteren Brief einer (anderen) Klosterschülerin (9. Klasse) veröffentlichen wir an dieser Stelle auf Wunsch ebenfalls anonym:

Hey […],

Wie geht es dir in Köln? Seid ihr alle gesund und munter oder fällt euch auch schon die Decke auf den Kopf?! Wie läuft das Home-Schooling bei euch so? Klappt das schon gut oder gibt es noch Schwierigkeiten?

Bei uns in Hamburg sollen Schulen und Kitas voraussichtlich am 19. April 2020 wieder eröffnet werden bzw. soll der Unterricht wieder aufgenommen werden. Derzeitig wird in den Medien der Vorschlag der deutschen Akademie der Naturforscher „Leopoldina“ die Grundschulen und die erste Stufe nach und nach wieder zu eröffnen stark debattiert. Einkaufszentren und weitere Läden sind bis auf Weiteres ebenfalls geschlossen. In der Innenstadt ist nichts los und es fühlt sich sehr „leblos“ an. Berücksichtigt die Bevölkerung bei euch die Maßnahmen oder sind noch viele auf den Straßen? Home-Schooling funktioniert bei mir persönlich ganz gut, jedoch finde ich, dass es viel zu viele Aufgaben sind, die man normalerweise gar nicht in der Schule schaffen würde. Es ist aber auch eine gute Gelegenheit engagiert und zielstrebig an den Aufgaben zu arbeiten. Ich denke, dass die Quarantäne verlängert wird, da die Quote sonst rasant steigen würde, was ich selbstverständlich nicht hoffe. Ich glaube, dass viele Schüler die Schule vermissen und gerne wieder in die Schule gehen würden. In so einer Zeit merkt man wie man die Freunde und Familie vermisst und wie sie einem fehlt.
Es ist momentan für viele eine große Herausforderung, jedoch müssen wir sie gemeinsam meistern.
Wie ist denn eigentlich deine Meinung zu den Maßnahmen? Findest du sie angemessen oder findest du eine Ausgangssperre, wie beispielsweise in Italien wäre eine bessere Option für Deutschland?

Vermisse dich und hoffe du hast noch einen schönen Tag 😉

Liebe Grüße [Anonym]