Meinungen zu den Schulsprecherteams

Hier folgt noch eine kleine Kritik an den beiden Teams. Was denkt ihr über „Ansteckend“ und „Small for Talls“? Schreibt gerne einen Kommentar!


Small for Tall

Ein Kommentar von Malèna Pezzella (8d)

Als Erstes stellte sich das Team „Small for Tall“, anders als die Jahre davor coronabedingt nicht persönlich, sondern per Video vor.

Die sympathischen Mädchen bezogen sich bei ihren Zielen und Wahlversprechen vor allem auf den Klima- und Umweltschutz sowie auf das soziale Miteinander im Allgemeinem und an Schulen. Sie haben sich beispielsweise vorgenommen, ein Insektenhotel hinter das Oberstufen-Gebäude zu stellen, in dem Insekten nisten und überwintern können. Zudem sprachen sie von dem Vorhaben, Solaranlagen auf den Dächern unserer Schulgebäude zu errichten, um Energie zu sparen, indem wir unsere eigene produzieren. Ebenfalls war die Rede von verschiedenen Kursen zum Thema Umweltschutz.

Außerdem stellten sie Ideen zu verschiedenen sozialen Projekten vor, wie zum Beispiel eine weitere Aufklärung über das Thema Mobbing, einen Spendenbasar oder soziale Aktionen, bei denen die Schüler klassenweise zu dem so genannten „Tauschzaun“ am Bahnhof gehen werden, um dort Kleidungsstücke oder weitere Artikel zu verschenken.

Ich fand es toll, mit wie viel positiver Energie das ganze Team, an das „Projekt“ Schulsprecher-Wahl herangetreten ist, und wünsche ihnen für das nächste Mal viel Glück! Ich meine, was nicht ist, kann ja noch werden.


Ansteckend:

Ein Kommentar von Lynn Walker (8d)

Nach dem kurzen Einblick in die Pläne des Teams „Small for Tall“ folgte die Vorstellung des Team „Ansteckend“ und ihrer Pläne, was ebenfalls über ein Video erfolgte.

Anfangs wurden Argumente für ihren Wahlsieg genannt, darunter das Argument, dass die Mitglieder ja aus vielen verschiedenen Jahrgängen kommen und sie somit ein jahrgangsübergreifendes Team bilden, was ihnen Einblicke und Zugänge in viele Jahrgänge verschaffe. Dies ist meiner Meinung nach auch ein sehr starkes Argument und ein Vorteil gegenüber dem Team „Small for Tall“, welches nur aus Schülern des 6. Jahrgangs besteht. Dann folgten mehrere Wahlversprechen zu verschiedenen Themen wie zum bespiel Nachhaltigkeit, Online-Unterricht und Zukunftsplanung.

Besonders interessant und wichtig fand ich die Ideen, Damenhygienemittel frei zugänglich z. B. durch einen Tamponspender anzubieten, LGBTQIA+ zu unterstützen und der Schule durch Umweltprojekte wie das Bepflanzen eines Schuldaches den Titel der „Klima-Schule“ einzuholen.

Alles in einem war das Team sehr überzeugend und hat ein tolles Video gezeigt, weshalb sie am Ende des Tages auch meine und die Stimme sehr vieler anderer erhielten.

Aus diesem Grund herzlichen Glückwunsch an unser neues Schülersprecherteam, Team Ansteckend!

Teile deine Gedanken