Schon am 17.12. ist der Weihnachtsbaum der Klosterschule auf dem Kompost gelandet ...

Ho-Ho-Ho-Corona – eine kleine Weihnachtsumfrage

Von Nene Reimer und Alicia Dirkx (Foto: Daniel Köhler)

Weihnachten ist für mich schön, denn ich sitze mit meiner ganzen Familie zusammen. Und mein Opa, den ich nicht so oft sehe, kommt dann auch immer, und wir essen dann sehr viel leckeres Essen aus Portugal. (Lisa, 5d)

Weihnachtslieder, Geschenke, mit der Familie feiern und gute Stimmung. (Melisa, 5a)

Also das wird mein erstes Weihnachten für mich, aber ich dachte das Weihnachten so ist, dass man zusammen ist mit Freunden, oder Leuten, die man mag, deshalb wollte ich ziemlich gerne Weihnachten feiern, deshalb gehe ich zu meiner Freundin, um mit ihr Weihnachten zu feiern, weil ich das Gefühl habe, dass es Spaß macht. (Hafsat, 5c)

Zeit mit der Familie zu verbringen und Geschenke zu bekommen. (Lara, 5c)

Mit der Familie zusammen sein, einfach ein bisschen zu feiern, und leckeres Essen. (Maya, 8b)

Für mich ist das die Zeit, mit der Familie Zeit zu verbringen, nicht nur Zeit zu verbringe, sondern auch Liebe zu zeigen. (Nick, 8d)

Bei mir ist Weihnachten halt: wir gehen dann an dem Tag nachmittags zum Gottesdienst und sind dann noch ein bisschen auf dem Spielplatz, gehen dann nach Hause und machen Geschenke auf. (Lea, 9a)

Geschenke, gaaanz viele Geschenke und Zeit mit der Familie verbringen. (Julian, 10d)

Also wir feiern nicht immer Weihnachten, weil wir sind keine Christen, aber bei uns ist das so, wir kommen mit der Familie zusammen, essen und kriegen Geschenke. (Mila, 9a)

Ja, bei uns kommt die Familie jetzt nicht, aber wir feiern trotzdem über Videochat und zeigen uns, was wir bekommen haben und reden ein wenig. (Melisa, 5b)

Also, ein bisschen auf jeden Fall, weil ansonsten fahre ich ein paar Tage nach Weihnachten zu meinen Großeltern, aber wegen Corona wollen wir das nicht. Aber ansonsten so, glaube ich, hat man halt ein bisschen wenig Weihnachten, weil ja auch Weihnachtsmärkte zu sind. (Carla, 5a)

Ja also wir werden uns eine Woche vorher mit niemanden mehr treffen, damit meine Oma uns besuchen kann. (Emilia, 6c)

Ja, ich kann halt jetzt meine ganze Familie nicht sehen. (Elisabeth, 7d)

Naja der Gottesdienst ist jetzt nicht mehr in der Kirche, sondern wurde nach draußen verlegt. (Antonia, 8a)

Essen und Geschenke. (Frieda, 9a)

Das Zusammensein, das schulfrei Haben, und zu wissen, okay, jetzt ist bald Neujahr, jetzt fängt alles von vorne an. (Marie, 7d)

Das Gefühl, wenn man an Heiligabend aufsteht, und weiß, man muss sich gleich fertig machen und die ganze Familie wird zu Besuch kommen. (Valentina, 7b)

Die Ferien. (Suna, 5a)

Geschenke auspacken und Weihnachtslieder hören. (Nova, 6d)

Teile deine Gedanken