Endlich wieder auf den Mond?

von David Beutel und Luis Beutel

Am 16.November ist es endlich so weit! Um 07:04 deutscher Zeit hebt die NASA-Rakete „Space Launch System“, kurz SLS zur ersten Testfahrt, namens „Artemis 1“. Diese Testfahrt ist Teil eines lange geplanten und des bisher größten Projekts der US-amerikanischen Raumfahrtbranche.

Das Artemis-Projekt besteht aus drei Teilen. Zuallererst die Testfahrt „Artemis 1“ der SLS, bei der die Rakete für 42 Tage unbemannt um den Mond und zurück zur Erde fliegt. Landen soll sie im pazifischen Ozean. Dabei werden zusätzlich neue Rekorde aufgestellt: Die stärkste Rakete, der weiteste Flug und der längste Aufenthalt einer Raumkapsel im All ohne anzudocken. Im zweiten Teil „Artemis 2“ wird diese Strecke dann mit Besatzung in der Rakete abgeflogen, sofern die Testfahrt reibungslos verläuft. Geplant ist diese Fahrt für 2024.

Anschließend werden 2025 wieder Menschen auf dem Mond landen, was zuletzt 1972 der Fall war. Zum ersten mal werden ein dunkelhäutiger Mann und eine Frau auf dem Mond landen. Zuvor waren nur 12 Personen auf dem Mond – alle 12 waren weiße US-Amerikaner. „Artemis 3“ wird somit die zweite Mondlandung in der Geschichte der Menschheit.

Die Kosten für das Artemis-Projekts jedoch sprengen den Rahmen unserer Vorstellung. Sie werden von Experten auf 93 Milliarden US-Dollar geschätzt, wobei ein einziger Start einer Rakete Kosten in Höhe von 4,1 Milliarden US-Dollar verursacht. Wenn bei der Mission etwas schiefläuft, könnten die Zukunftspläne der NASA erst einmal für eine längere Zeit auf Eis gelegt werden.

Foto: NASA/Ben Smegelsky

Teile deine Gedanken