Die Kinder vom Bullenhuser Damm

Ankündigung: Gedenkfeier für die Kinder vom Bullenhuser Damm – digital und mit Beteiligung von Klosterschüler:innen

Am 20. April 1945 wurden im Keller der nicht weit von der Klosterschule entfernten Schule am Bullenhuser Damm 20 jüdischen Kinder, die zuvor grausame medizinische Experimente erleiden mussten, erhängt.

Dieses Jahr findet die jährliche Gedenkfeier für die ermordeten Kinder digital statt, ihr könnte also auch ganz unkompliziert dabei sein.

Schüler:innen der Klosterschule werden Texte in den verschiedenen Muttersprachen der Kinder, unter anderem auch Jiddisch, vortragen.

Hier kann die Gendenkfeier am 20. April ab 18 Uhr verfolgt werden.

Mehr Informationen aus der Presse:

MOPO vom 19.04.2021
Hamburger Abendblatt vom 20.04.2021

An Diskussionen teilnehmen.

Kerstin Jansen Perboellantworten
2023-07-05 um 20:25

Ich war von 1967 bis 1978 Schülerin der Schule Bullenhuser Damm. Wenn ich darüber nachdenke, dass meine Mitschülerin und ich damals im Mädchen Umkleideraum, uns für den Sportunterricht, in dem wie ich später erfuhr, die Kinder umgebracht wurden, umgezogen haben und uns dies verschwiegen wurde, bekomme ich Tränen in die Augen. Wir wussten zwar, dass etwas schreckliches passiert war aber das wussten wir nicht.